Songempfehlung: Meeting in the Aisle – Radiohead

Der November ist fast vorbei und ihr dachtet sicherlich: Hoppla, wo ist denn mein monatlicher Musiktipp? Diese Frage kann ich beantworten: Hier! Da der November standesgemäß regnerisch und nebelig und eiselig daherkommt, braucht man entsprechende musikalische Begleitung – ein bissl melancholisch sollte es schon sein oder sphärisch, aber auf jeden Fall auch schön.

Daher empfehle ich euch diesen kleinen, vielleicht nicht so bekannten Radiohead-Song – Meeting in the Aisle.

Warum dieser Song sehr gut ist:

  • Er ist ein Instrumental, das nicht langweilig wird (man hört zu selten schöne Instrumentals).
  • Der Song mutet simpel an, wird dann aber, durch die zweite, gegenläufige, mollige Melodie (die Streicher), zu einem Melodie-Monstrum, das einem am Nacken herumstreichelt – der Song ist also komplexer als gedacht.
  • Die Basslinie ist nicht nur lässig, sondern auch das dritte musikalische Highlight im Song – sie ist ein wandernder Anker (oh ja) fürs Gehör und ergänzt sich ausgezeichnet mit den beiden Melodien – zauberhaft.
  • Sogar die Synthie-Main-Melodie, die ich an sich nicht schlecht finde, aber doch eben etwas künstlich, wird durch die restliche Instrumentalisierung so wunderbar ergänzt, dass man mehr hört, als nur einen Elektro-Song – Anlass zum Jubeln!
  • Der Song eignet sich sehr gut, wenn man bei grauer Bewölkung durch eine leicht neblige Szenerie läuft oder fährt (z.B. mit dem Bobbycar).

Viel Spaß damit! Während meiner Stöberei habe ich ein Cover dieses Songs auf Youtube entdeckt, das ich fast noch besser finde, da es schön zeigt, wie man so einen Song zusammenbasteln kann = handwerklicher Aspekt (auch wenn ich meine, dass da ein Takt fehlt). Hier entpuppen sich die Streicher als frevelhaft versoundete Gitarren, auch schön. Wer Lust hat, der werfe hier einen Blick hinein:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: